Covid 19: Kein Training bis Ende November

Liebe Enshiros,

aufgrund der aktuellen Covid 19-Bestimmungen sind wir leider gezwungen das Dojo bis Ende November zu schließen. Aber keine Sorge, wir kommen wieder ;-).

Hier etwas, das Osensei Michio Hikitsuchi mit auf dem Weg gab, das für die Zeit hilfreich sein könnte:

"OSensei sagte, wenn man die Formen der Natur anschaue, werde man Aikido verstehen. Harmonie sei äußerst wichtig. Um harmonisch zu werden, müsse man daran arbeiten, alle Ecken und Kanten abzuschleifen. In der Harmonie gebe es keine Kanten und Ecken, nur Rundes. Samen sind rund und Pflanzen haben runde Stämme. Ganz wichtig sei, dass Harmonie vorhanden ist, damit Anziehung und Liebe da sein kann. Liebe sei ein wohlwollendes Herz. Man müsse für andere Respekt haben. Es sei wichtig, dies in sich selber zu erschaffen. Wenn man ein wohlwollendes Herz habe, könne man Liebe geben und daraus entstehe Harmonie. Wenn Harmonie erzeugt sei, sei auch Glück geboren. Auf diese Weise gebäre die Liebe Harmonie, und Harmonie gebiert Glück. Glück gebäre Wertschätzung. Wenn wir nicht in der Lage seien Glück und Freude zu geben, verlören wir die Fähigkeit der Wertschätzung. OSensei sagte, dass diese Lektion äußerst wichtig sei, damit die Welt zu einer Familie werde. Es sei keine Sache guter und starker Techniken. Aikido hat den Zweck, dass wir mit einem wohlwollenden Herz alle Menschen zu einer Familie integrieren können. Das ist der Sinn."

(Quelle: Erinnerungen an O-Sensei - Leben und Üben mit Morihei Ueshiba, dem Begründer des Aikido, herausgegeben von Susan Perry)

Ja, mata!

Wolfgang + Elisabeth