Sommer RSR Gasshuku: Wer schneiden will, muss rollen

Am 9. + 10. August 2019 fand das jährliche Ryushin Shouchi Ryu Sommer Gasshuku unter der Leitung von Wolfgang und Elisabeth Fürst in Salzburg statt. Für alle die sich fragen was ein Gasshuku ist: Gasshuku (jap. 合宿) bezeichnet die Praxis gemeinsamen Lernens, Studierens oder Übens mit einem bestimmten vorgegebenen Zweck oder Ziel, wobei sich Gruppen Gleichgesinnter bilden, die sich eigens hierzu an bestimmten außerschulischen Orten dafür zu einer begrenzten Zeit zusammenfinden.

Das Thema war diesmal Schwertpflege und Tameshigiri. Da bei den Echtschnitttests mit Katana gearbeitet wird, waren ausschließlich Schulmitglieder zugelassen. Am Freitag haben wir neben besonderen Fokus auf der Umsetzung von In und Yo alle gemeinsam die Makiwara hergerichtet, gerollt und gewässert.

Am Samstag ging es nach dem Aufwärmen und der Körperarbeit mit dem Schwert weiter mit Schwertkunde und Schwertpflege, bevor es an das große Schnippeln ging. Hier ein paar Eindrücke und das Video vom Schneiden.

Ein großer Dank geht wie immer an die Enshiro Salzburg-Chefin Andrea! Sie hat eine perfekte Organisation geliefert und dafür gesorgt, dass sich alle trotz Hitze und Anstrengung wohl gefühlt haben.

Wer schneiden will, muss rollen.

Danach ein bisschen Erholung :-)

IMG_0059.jpeg

Weiter ging´s mit Theorie und Praxis

Und last but not least: Das große Schneiden - Video

= Happy Ryushin People :-)

wolfgangrfuerst_20190812_XTB9852_2560cr.jpg